Interview England "Keep it Live"

(übersetzt von Heike Schröder)

Ritchie Blackmore and Candice Night Interview

Vom Mann in Schwarz hinein in die Strumpfhosen

Einer meiner immerwährenden Helden, der legendäre Ritchie Blackmore,tauchte wieder auf in einer sehr ungewöhnlichen und merkwürdigen Art.

Der Mann, der in den 70ern und 80ern der Kopf von so harten Bands wie Deep Purple und Rainbow war, mit feuriger Gitarre, hypnotisierendem Blick, dunkler Aura und ausdruckslosem Gesicht, die Gitarre zerschmetternd, immer der Mann in Schwarz, er kam zurück mit spitzem Hut und Strumpfhosen – und manche sagen sogar, mit einem Lächeln.

Ritchie Blackmore tauchte auf zusammen mit einer bezaubernden und wunderschönen jungen Lady, die eine unbestreitbar ergreifende und unglaubliche Stimme hat, in einer neuen Formation die Blackore´s Night heisst.

Blackmore´s Night ist eine Renaissance, mystische verzauberte Spielmanns-Musik, die man sogar als Folk bezeichnen könnte! Ich war nicht ganz so überrascht, wie ich hätte sein sollen, als ich das erste Album "Shadow of the Moon" hörte. Ich bin ein grosser Fan der frühen Rainbow und weil ich Songs kenne wie "16th Century Greensleeves", Rising, Stargazer, Gates of Babylon, Lady of the Lake, hatte ich irgendwie erwartet, dass so ein Album irgendwann kommen würde.

Mystik und Mittelalter-Themen waren bei Rainbow immer ein Teil des Konzeptes, und mit dem immensen Talent, das Ritchie hat, war alles möglich, und ich bin froh, dass er es getan hat. Shadow of the Moon und die letzte Veröffentlichung Under A Violet Moon gehören zu meinen Lieblings-Alben, sehr nah an Rising oder Live on Stage oder Long Live Rock´n´Roll. Der einzige Punkt, in dem diese Alben vergleichbar sind, ist das mystische Szenario und Ritchie´s kompromissloses Spiel, aber mit dem Auftauchen von Candie Night als Sängerin wird das Album zu einer musikalischen Reise der Wunder und des Staunens.

Keep it live! hatte das unglaubliche Glück, von Carole Stevens die Erlaubnis zu erhalten, Ritchie und Candice ein paar Fragen rüberzufaxen während sie auf Tour waren.

Wir haben die Gelegenheit genutzt, kurz Ritchie´s Vergangenheit zu berühren, aber mehr noch zu erfragen, was die Zukunft bringen wird für Blackmore´s Night.

Col.Wer oder was inspirierte Ritchie Blackmore, Gitarre spielen zu lernen?

RB Tommy Steele inspirierte mich dazu. In einer Fernseh-Show, die "6-5 Special" hiess.

Col .Wer waren deine Vorbilder?

RB Es begann mit Tommy Steele, Hank. B. Marvin, Duane Eddy, Jim Sullivan, Tony Harvey, Django Reinhardt, Les Paul, Chet Atkins, Jummy Bryant, Judd Proeter, Scotty Moore, James Burton...

Col. Um kurz die Vergangenheit anzusprechen: Blackmore´s Night ist sehr mystisch und verzaubert, ist das ein Schritt in Richtung der Rising-Aera in anderem Format?

RB Nein, es gibt keine Verbindung zu den Rainbow-Zeiten.

Col:Ich war sehr aufgeregt, als ich die Gerüchte hörte, die  Rising- Besetzung  würde sich wieder zusammenschliessen, kurz bevor Cozy umkam. War an dem Gerücht irgendwas dran?

RB Nein, es gab nur Gerüchte.

Col Es muss ein schlimmer Moment gewesen sein, von dem vorzeitigen Tod zu hören.

 

RB  Ja. Immer wenn ein Mensch so früh verstirbt, ist das eine Tragödie. Und Cozy hatte der Musik eine Menge zu geben. Er stellte immer sicher, dass die Leute für ihr Geld was geboten bekamen, und sein Solo war immer einer der Highlights in den Rainbow-Auftritten.

Col Wird es Rainbow in irgendeiner Form wieder geben?

RB  Nicht dass ich wüsste. Was ich momentan tue, macht mir soviel Spass  und ich spiele es so gern, dass ich an Rainbow gar nicht denke.

Col Wieviel Befriedigung gibt es einem, wenn man eine Hymne wie Smoke on the Water geschrieben hat?

RB Ich dachte , dass es eine gute Melodie war, das denke ich immer noch, aber ich war seither an vielen Songs beteiligt, die genauso viel wert sind.

Col Offensichtlich bist du mit deiner jetzigen Musik sehr glücklich und es ist ein neuer Höhepunkt deiner Karriere, wie ist es im Vergleich zu Rainbow oder DP?

RB Die Musik jetzt ist sehr viel persönlicher und ganz natürlich. Ich fand DP exzellente Musiker, aber wir waren nach ´74 keine Einheit mehr. Rainbow war da eine Erleichterung, bis auch das als Projekt nicht mehr lief.

Col Ich habe bemerkt, dass Candice auf "Stranger in us all" gesungen hat, und auch als Co Writer für Songs aufgeführt ist. Wie habt ihr euch getroffen?

RB An dem romantischsten Platz, den es gibt: auf dem Fussball-Platz!

Candice arbeitete für eine Rock Radiostation hier auf Long Island, und DP spielte ein Spiel gegen sie. Natürlich bestand unser Team aus lauter Killern, und wir schlugen sie vernichtend! Sie kam herüber, um mir zu gratulieren, und als sie fortging, drängte ich meine Roadies, herauszufinden, wer sie war. Sie fanden sie und wir trafen uns dann in einem Pub um die Ecke. Wir redeten stundenlang. Wir hatten so viele Gemeinsamkeiten, dass wir schnell Freunde wurden. Das ist jetzt 10 Jahre her.

ColWar Blackmore´s Night geplant, oder passierte es einfach?

RB Es passierte einfach, auf ganz natürliche Art. Einer meiner Kritikpunkte an den heutigen Bands ist es, dass man sie austauschen und neu zusammen würfeln könnte.

Col. Wäre Blackmore´s Night, unter anderem Namen, auch entstanden, wenn du Candice nicht getroffen hättest?

RB Nein.

Col Ist Blackmores Night eine kurzlebige Sache, oder hoffst du, es künftig fortzuführen?

RB Das beantworte ich in 50 Jahren, frag mich dann noch mal.

Col Deine Songschreiber-Qualitäten und Stimme sind bemerkenswert. Neben Deep Purple, Hank Marvin und Raibow – gibt es weitere Alben, auf denen du zu hören bist oder mitgewirkt hast, die Fans evtl. kaufen würden?

CN Zunächst vielen Dank für die freundlichen Worte. Tatsächlich hat unsere südamerikanische Plattenfirma NEMS gerade angefragt, ob ich an einem ihrer Projekte mitarbeiten könnte, und ich werde das vermutlich in nächster Zukunft tun.

Andere Alben – nein, das muss ich verneinen. Ich war gar nicht kreativ in der Musik tätig, bevor ich Ritchie traf. Mittlerweile hab ich allerdings eine Reihe von eigenen Songs geschrieben, ich könnte vielleicht irgendwann etwas Eigenes produzieren.

Im Moment ist jedoch Blackmore´s Night erste Priorität für mich, und Ritchie kann alles, was ich bisher geschrieben habe, natürlich dafür verwenden, wenn er möchte.

So wie "Now and Then". Ich werde die Fans wissen lassen, wenn ich zu irgend etwas beitrage, in den Nachrichten auf unserer Webseite. Wenn also das Projekt Infinity rauskommt, wird es dort zu lesen sein.

COL Goldene Platte und grosser Erfolg in Japan, USA, Brasilien und Deutschland -  unglaublich. Glaubt ihr, dass dieser Erfolg auch in England zu erreichen ist?

RB   Ja, das glaube ich. Von dem Moment an, wo sich die Medien entschliessen, unsere Musik zu spielen. Glücklicherweise gibt es eine Bewegung in England, die die Vorherrschaft der Radio Stationen brechen wollen.

Col Die Plattenkäufer in England sind sehr wählerisch. Kam deshalb Shadow of the Moon erst so spät in England auf den Markt?

RB Die Käufer sind nicht wählerisch, das sind die Plattenfirmen und Radiostationen. Die Leute können nichts kaufen, was nicht im Laden steht, und in England ist es normal, nur die Top 30 im Laden zu haben, und die neusten Dance-Hits.

CNWenn die Leute sic entscheiden, eine bestimmte Musik nicht zu hören, weil sie ihnen nicht gefällt, das ist nur fair. Aber die Tatsache, dass sie sie gar nicht kennen, weil ein paar Leute am oberen Ende des Medien-Geschehens entscheiden, dass sie nicht gehört werden soll, ist unglaublich unfair. Wir nennen sowas musikalischen Kommunismus.

Col Habt ihr eure UK-Tour genossen?

CN Ich war erst sehr nervös, als ich hörte, dass wir in England spielen würden. Ich hatte gehört, dass die Leute dort sehr zynisch wären, und mein langes Zusammenleben mit Ritchie bestätigte das natürlich! Ich hatte gehört, dass sie niemals in Kostümen erscheinen würden. Dass die Zuhörer dort das Härteste wären , was wir jemals vor uns sitzen hatten. Im Grunde war ich soweit zu sagen, " Dann tragen wir doch eine Zielscheibe auf der Brust, damit es wenigstens ein bisschen Spass macht, wenn sie einen mit Sachen bewerfen."

Aber, ganz ehrlich, ich denke, dass das englische Publikum das Beste war, vor dem wir in den 3 Jahren gespielt haben. Sie verstanden, was wir rüberzubringen versuchen, sie haben sich kostümiert, sie waren wundervoll. Und ich bin echt froh, dass ich keine Zielscheibe getragen hab auf der Bühne! Ich hab jede Show, jeden Augenblick genossen. Und ich kann es nicht erwarten, wiederzukommen.

Col Bester Moment der UK Tour?

RB Der Abschied am Flughafen... ernsthaft, zu sehen, wie gut die Engländer unsere Musik aufgenommen haben. Wir waren so glücklich, sie alle in Kostümen zu sehen, einen schönen Abend hatten... das Märchen zum Leben erweckten.

Col Auf der Bühne ist die Kameradschaft zwischen dir und Candice so bemerkenswert, so relaxed und locker, du scheinst im Moment sehr zufrieden zu sein.

RB Vermutlich bleibt das ja nicht so... Unsere Absicht ist es, das Publikum so weit wie möglich in die Show einzubeziehen. Unsere Musik ist wie eine Gruppe von Spielleuten, die vor der Herrschaft aufspielen. Wir fühlen uns geehrt, dass das Publikum mutig genug ist, zu einem Konzert zu kommen, dass weit ausserhalb der gewohnten Routine liegt.

Col Eine Menge deiner Bemerkungen auf der Bühne zielen auf Ritchie, hast du schon mal Schwierigkeiten gehabt deshalb?

CN Oh nein, Ritchie hat einen wundervollen Humor. Normalerweise kriegt er mich ran, aber auf der Bühne spiele ich den Vorteil aus, dass ich das Mikrofon habe. Nebenbei muss es wesentlich dicker kommen als ein paar Spässe, um mich in Schwierigkeiten zu bringen.

Col Werdet ihr bald wieder kommen?

CN Wir wollen so schnell wie möglich wieder nach England kommen. Die Leute sind so wundervoll, die Burgen und die Landschaft. Ich denke, dass Ritchie mit mir zusammen mehr von England sieht, als zu der Zeit, als er hier lebte. Wir haben so viele wundervolle Orte gesehen: Avesbury, Tintagel, Hampton Court, Tower of London, Stonehenge, Glastonbury – alles während der Tour! Wir waren um Mitternacht oben am Turm und hatten die Gitarre und die Flöte dabei, und spielten unter Mond und Sternen. Zauberhaft! In England gibt es so viele verwunschene Orte, ich hoffe, dass die Leute, die dort leben, das zu schätzen wissen und nicht als selbstverständlich hinnehmen. Viele von ihnen sind sehr einbezogen in die Magie von England und es erstaunt mich, dass es auch andere gibt.

Col "Black Night" in Newcastle war unglaublich, war das geplant oder eine Laune des Augenblicks?

RB Du hättest es in York hören sollen! ( Nur ein Witz...) "Black Night" ist etwas, das wir nie proben, und die Band weiss nie, was ich spielen oder tun werde... ich auch nicht.

Col In Burgen, Kirchen und Synagogen zu spielen, muss ein einzigartiges Erlebnis sein?

CN Es ist aufregend. Es bringt dich zurück in die Zeit, als die Gebäude entstanden. Sich der Geschichte und der Energie dort hinzugeben. Wenn man in die erste Reihe sieht, Fans in Renaissance Kleidung, man ist sofort in die Zeit zurückversetzt. Es ist dann leicht, sich dorthin treiben zu lassen.

Col Was war der Höhepunkt von Blackmore´s Night bis jetzt?

RB Die Musiker alle der Reihe nach rauszuschmeissen. Nein – die Tatsache, dass wir genau das spielen können, was wir wollen, und nicht das, was die Plattenfirma uns diktiert.

Col Was war der ultimative Moment in deiner Karriere?

RB In einem Hotel während einer Tour mal auszuschlafen. Bayern München 3:2 zu schlagen. Die Grösse der Frage überwältigt mich. Es gibt viel zu viele Höhepunkte, als dass ich etwas Bestimmtes aussuchen könnte. Und weil ich ein wahrer Engländer bin, würde ich mich sowieso über alles beschweren...

Col Wie ist es, mit Ritchie zu arbeiten und zu leben?

CN Mit ihm zu arbeiten ist leichter, als mit ihm zu leben! Bei der Arbeit respektieren wir des anderen Gebiet. Wir spielen nicht unsere Egos aus.

Alles was wir musikalisch tun, geschieht für die Musik.  Es gibt keine Selbstsucht. Und wir müssen uns keine Termine setzen, wir sind sowieso 24 Stunden am Tag zusammen, und wenn Ritchie eine Idee hat, bin ich sofort verfügbar, um sie auszuprobieren.

Was das Zusammenleben angeht... man muss wissen, er ist Gitarrist. Es ist nicht das, was er tut, es ist das, was er ist. Er hat immer diesen Hut auf. Aber das funktioniert schon seit 10 Jahren, wir machen da also wohl was richtig. Wir haben eine gute Balance. Das klassische Ying-Yang Thema. Er ist dunkel, pessimistisch, ernst, mystisch – ich bin leicht und locker. Ich will an Zauberei glauben! Und er ist der Zauberer. Am Ende funktioniert es immer.

Col Was hört ihr zu Hause zur Entspannung?

CNRitchie hört die ganze Zeit Renaissance Musik. David Munrow, The Geyers, Freiburger Spielleut, Calamus, manchmal die Albion Band oder Jethro Tull. Sogar die Royal Guardsmen. Ich höre da mehr Sarah Brightman, Fleetwood Mac, Rock Musik. Ich mag Maggie Reilly, Mike Oldfield – Bakc to France und Moonlight Shadow zB. – bis hin zu Alanis Morrisette und die frühe Tori Amos. Allerdings höre ich das, wenn Ritchie nicht im Raum ist. ..

Col Welche Gitarristen magst du heute?

RB Eric Johnson, Monte Montgomery, akustisch auch Leo Kottke Gordin Giltrap.

Col Woher kommen die Inspirationen für Songs wie Wish you were here, Now an Then, Spanish Nights, Writing on the Wall, the clok ticks on?

RB Wish you were here haben wir nicht geschrieben. Wir wollten es sowieso nennen "wish you had beer". Now and Then hat Candy geschrieben, ich hab bloss ein bisschen Bach Preludium in C dazu gesetzt. Spanish Nights war ein altes Riff, das ich mit 13 schon gespielt habe, es heisst Malaguena. Ich dachte, es wäre witzig, aus dem Riff was zu machen. Ich hab das zunächst in E geschrieben, um offenen Saiten benutzen zu können. Allerdings singt Candice meist in A, und deshalb haben wir ienen Kompromiss gemacht und spielen es jetzt in Fis mit Kapodaster. Writing on the wall ist ein Rocksong mit Tschaikowski drin . Das mochte ich schon immer. The Clock ticks on war die erste Melodie, die wir zusammen geschrieben haben. Ich bin besessen von Liedern von Tilman Susato aus dem 16 Jahrhundert, und das ist das Hauptthema in dem Lied.

Col Wie reagiert ihr auf Leute, die euren Traum von Mond und Burgen nicht verstehen?

RB  Möge es ihnen gut gehen, jeder hat sein Problem.

CN Jeder hat auch seine eigenen Zuflucht. Fussball, Autos, was auch immer. Wir haben uns entschlosssen, die Tür zu öffnen zu unserer Zuflucht, und jeder der möchte, darf diesen Pfad entlanggehen. Das tun nicht alle. Nur ein paar, sensible...

COL Wirst du wieder in England leben?

RB   So wie das in America derzeit aussieht, vielleicht sogar bald.

Col BLN hat viel Anteil an Benefiz-Dinge, wie der Unterstützung für unterprivilegierte Kinder, oder für gequälte und heimatlose Tiere. Euer Engagement wird Interesse wecken für diese Dinge, aber ihr habt beschränkte Möglichkeiten. Wie kann man eurer Meinung nach am Meisten tun für diese Probleme?

RB Tiere sind für Candice und mich sehr wichtig. Es ist immer gut zu wissen, dass man jemandem helfen kann, der es nicht so gut hat. Die, die nicht so glücklich sind wie wir selbst.

CN Das beste was wir tun können, ist die Musik sprechen zu lassen, die Menschen fühlen zu lassen, dass da etwas getan werden kann, und sie dazu zu bringen, etwas zu unternehmen.

Col Wenn ihr wählen könntet, würdet ihr lieber im 16. Jahrhundert leben oder heute?

RB Beides. Ich würde gerne in einer Burg leben mit Aircondition, Satelliten-Schüssel und einer Flasche Met.

CN Wir haben das Glück, aus beiden Perioden das auswählen zu können, was am Besten ist und es zu mischen mit den modernen Errungenschaften, deren wir uns erfreuen wie fliessendes Wasser, Heizung, und hygienische Verhältnisse.

Col Wen bewundert ihr am meisten aus dem 16. Jahrhundert?

RB Tilmann Susato,m Pierre Attaignment, Michael Prätorius, Pierre Phalese, Peter Breughel den Jüngeren und die Bauersleut.

CN Ja, jeder, der in den Zeiten nur am Leben bleiben konnte, ist zu bewundern.

Col Wie wichtig ist es für dich, weiter zu spielen?

RB Wenn ich keine Musik machen würde, wäre ich vermutlich kriminell.

Col Was kommt als nächstes für Blackmore´s Night?

RB Frag Ian Gillan.

CN Wir werden diese Musik spielen, solange es Leute gibt, die sie hören wollen. Wenn es keiner mehr hören will, spielen wir sie wieder nur für uns selbst. Wir haben bereits das 3. Album fertig geschrieben. Wir wollen jetzt die Tour für dieses Jahr beenden, und dann einen Produzenten suchen, der diese Art von Musik versteht. Wir möchten das Album am Anfang nächsten Jahres fertig haben.

COL Wir würden euch gerne einladen in unseren Tea Room für eine akustische Session. Es gibt Cream Scones und englischen Tee?

RB Ja, klar, gerne! Habt ihr dort ein Gespenst? Spukt es dort? Wo wir grade von Burgen reden, wir haben Lumley Castle zum Besten gewählt, wo wir jemals waren! Komischerweise sind Heather und ich jetzt überzeugt, dass etwas umgeht in der Umgebung des Tea Rooms....

Wir sehen uns dort!

 



back45d