Interview England "Keep it Live"
(übersetzt von Heike Schröder)
Ritchie Blackmore and Candice Night
Interview
Vom Mann in Schwarz
hinein in die Strumpfhosen
Einer meiner immerwährenden
Helden, der legendäre Ritchie Blackmore,tauchte wieder auf in einer sehr
ungewöhnlichen und merkwürdigen Art.
Der Mann, der in den 70ern
und 80ern der Kopf von so harten Bands wie Deep Purple und Rainbow war, mit
feuriger Gitarre, hypnotisierendem Blick, dunkler Aura und ausdruckslosem
Gesicht, die Gitarre zerschmetternd, immer der Mann in Schwarz, er kam zurück
mit spitzem Hut und Strumpfhosen – und manche sagen sogar, mit einem Lächeln.
Ritchie Blackmore tauchte
auf zusammen mit einer bezaubernden und wunderschönen jungen Lady, die
eine unbestreitbar ergreifende und unglaubliche Stimme hat, in einer neuen
Formation die Blackore´s Night heisst.
Blackmore´s Night ist
eine Renaissance, mystische verzauberte Spielmanns-Musik, die man sogar als
Folk bezeichnen könnte! Ich war nicht ganz so überrascht, wie ich
hätte sein sollen, als ich das erste Album "Shadow of the Moon" hörte.
Ich bin ein grosser Fan der frühen Rainbow und weil ich Songs kenne wie
"16th Century Greensleeves", Rising, Stargazer, Gates of Babylon,
Lady of the Lake, hatte ich irgendwie erwartet, dass so ein Album irgendwann
kommen würde.
Mystik und Mittelalter-Themen
waren bei Rainbow immer ein Teil des Konzeptes, und mit dem immensen Talent,
das Ritchie hat, war alles möglich, und ich bin froh, dass er es getan
hat. Shadow of the Moon und die letzte Veröffentlichung Under A Violet
Moon gehören zu meinen Lieblings-Alben, sehr nah an Rising oder Live
on Stage oder Long Live Rock´n´Roll. Der einzige Punkt, in dem
diese Alben vergleichbar sind, ist das mystische Szenario und Ritchie´s
kompromissloses Spiel, aber mit dem Auftauchen von Candie Night als Sängerin
wird das Album zu einer musikalischen Reise der Wunder und des Staunens.
Keep it live! hatte das unglaubliche
Glück, von Carole Stevens die Erlaubnis zu erhalten, Ritchie und Candice
ein paar Fragen rüberzufaxen während sie auf Tour waren.
Wir haben die Gelegenheit
genutzt, kurz Ritchie´s Vergangenheit zu berühren, aber mehr noch
zu erfragen, was die Zukunft bringen wird für Blackmore´s Night.
Col.Wer
oder was inspirierte Ritchie Blackmore, Gitarre spielen zu lernen?
RB Tommy
Steele inspirierte mich dazu. In einer Fernseh-Show, die "6-5 Special" hiess.
Col .Wer
waren deine Vorbilder?
RB Es
begann mit Tommy Steele, Hank. B. Marvin, Duane Eddy, Jim Sullivan, Tony Harvey,
Django Reinhardt, Les Paul, Chet Atkins, Jummy Bryant, Judd Proeter, Scotty
Moore, James Burton...
Col. Um
kurz die Vergangenheit anzusprechen: Blackmore´s Night ist sehr mystisch
und verzaubert, ist das ein Schritt in Richtung der Rising-Aera in anderem
Format?
RB Nein,
es gibt keine Verbindung zu den Rainbow-Zeiten.
Col:Ich
war sehr aufgeregt, als ich die Gerüchte hörte, die Rising-
Besetzung würde sich wieder zusammenschliessen, kurz bevor Cozy
umkam. War an dem Gerücht irgendwas dran?
RB Nein,
es gab nur Gerüchte.
Col Es
muss ein schlimmer Moment gewesen sein, von dem vorzeitigen Tod zu hören.
RB
Ja. Immer wenn ein Mensch so früh verstirbt, ist das eine Tragödie.
Und Cozy hatte der Musik eine Menge zu geben. Er stellte immer sicher, dass
die Leute für ihr Geld was geboten bekamen, und sein Solo war immer einer
der Highlights in den Rainbow-Auftritten.
Col Wird
es Rainbow in irgendeiner Form wieder geben?
RB
Nicht dass ich wüsste. Was ich momentan tue, macht mir soviel Spass
und ich spiele es so gern, dass ich an Rainbow gar nicht denke.
Col Wieviel
Befriedigung gibt es einem, wenn man eine Hymne wie Smoke on the Water geschrieben
hat?
RB Ich
dachte , dass es eine gute Melodie war, das denke ich immer noch, aber ich
war seither an vielen Songs beteiligt, die genauso viel wert sind.
Col Offensichtlich
bist du mit deiner jetzigen Musik sehr glücklich und es ist ein neuer
Höhepunkt deiner Karriere, wie ist es im Vergleich zu Rainbow oder DP?
RB Die
Musik jetzt ist sehr viel persönlicher und ganz natürlich. Ich fand
DP exzellente Musiker, aber wir waren nach ´74 keine Einheit mehr. Rainbow
war da eine Erleichterung, bis auch das als Projekt nicht mehr lief.
Col Ich
habe bemerkt, dass Candice auf "Stranger in us all" gesungen hat, und auch
als Co Writer für Songs aufgeführt ist. Wie habt ihr euch getroffen?
RB An
dem romantischsten Platz, den es gibt: auf dem Fussball-Platz!
Candice arbeitete für eine
Rock Radiostation hier auf Long Island, und DP spielte ein Spiel gegen sie.
Natürlich bestand unser Team aus lauter Killern, und wir schlugen sie
vernichtend! Sie kam herüber, um mir zu gratulieren, und als sie fortging,
drängte ich meine Roadies, herauszufinden, wer sie war. Sie fanden sie
und wir trafen uns dann in einem Pub um die Ecke. Wir redeten stundenlang.
Wir hatten so viele Gemeinsamkeiten, dass wir schnell Freunde wurden. Das
ist jetzt 10 Jahre her.
ColWar
Blackmore´s Night geplant, oder passierte es einfach?
RB Es
passierte einfach, auf ganz natürliche Art. Einer meiner Kritikpunkte
an den heutigen Bands ist es, dass man sie austauschen und neu zusammen würfeln
könnte.
Col. Wäre
Blackmore´s Night, unter anderem Namen, auch entstanden, wenn du Candice
nicht getroffen hättest?
RB Nein.
Col Ist
Blackmores Night eine kurzlebige Sache, oder hoffst du, es künftig fortzuführen?
RB Das
beantworte ich in 50 Jahren, frag mich dann noch mal.
Col Deine
Songschreiber-Qualitäten und Stimme sind bemerkenswert. Neben Deep Purple,
Hank Marvin und Raibow – gibt es weitere Alben, auf denen du zu hören
bist oder mitgewirkt hast, die Fans evtl. kaufen würden?
CN Zunächst
vielen Dank für die freundlichen Worte. Tatsächlich hat unsere südamerikanische
Plattenfirma NEMS gerade angefragt, ob ich an einem ihrer Projekte mitarbeiten
könnte, und ich werde das vermutlich in nächster Zukunft tun.
Andere Alben – nein, das muss
ich verneinen. Ich war gar nicht kreativ in der Musik tätig, bevor ich
Ritchie traf. Mittlerweile hab ich allerdings eine Reihe von eigenen Songs
geschrieben, ich könnte vielleicht irgendwann etwas Eigenes produzieren.
Im Moment ist jedoch Blackmore´s
Night erste Priorität für mich, und Ritchie kann alles, was ich
bisher geschrieben habe, natürlich dafür verwenden, wenn er möchte.
So wie "Now and Then". Ich werde
die Fans wissen lassen, wenn ich zu irgend etwas beitrage, in den Nachrichten
auf unserer Webseite. Wenn also das Projekt Infinity rauskommt, wird es dort
zu lesen sein.
COL Goldene
Platte und grosser Erfolg in Japan, USA, Brasilien und Deutschland -
unglaublich. Glaubt ihr, dass dieser Erfolg auch in England zu erreichen ist?
RB
Ja, das glaube ich. Von dem Moment an, wo sich die Medien entschliessen, unsere
Musik zu spielen. Glücklicherweise gibt es eine Bewegung in England,
die die Vorherrschaft der Radio Stationen brechen wollen.
Col Die
Plattenkäufer in England sind sehr wählerisch. Kam deshalb Shadow
of the Moon erst so spät in England auf den Markt?
RB Die
Käufer sind nicht wählerisch, das sind die Plattenfirmen und Radiostationen.
Die Leute können nichts kaufen, was nicht im Laden steht, und in England
ist es normal, nur die Top 30 im Laden zu haben, und die neusten Dance-Hits.
CNWenn
die Leute sic entscheiden, eine bestimmte Musik nicht zu hören, weil
sie ihnen nicht gefällt, das ist nur fair. Aber die Tatsache, dass sie
sie gar nicht kennen, weil ein paar Leute am oberen Ende des Medien-Geschehens
entscheiden, dass sie nicht gehört werden soll, ist unglaublich unfair.
Wir nennen sowas musikalischen Kommunismus.
Col Habt
ihr eure UK-Tour genossen?
CN Ich
war erst sehr nervös, als ich hörte, dass wir in England spielen
würden. Ich hatte gehört, dass die Leute dort sehr zynisch wären,
und mein langes Zusammenleben mit Ritchie bestätigte das natürlich!
Ich hatte gehört, dass sie niemals in Kostümen erscheinen würden.
Dass die Zuhörer dort das Härteste wären , was wir jemals vor
uns sitzen hatten. Im Grunde war ich soweit zu sagen, " Dann tragen wir doch
eine Zielscheibe auf der Brust, damit es wenigstens ein bisschen Spass macht,
wenn sie einen mit Sachen bewerfen."
Aber, ganz ehrlich, ich denke,
dass das englische Publikum das Beste war, vor dem wir in den 3 Jahren gespielt
haben. Sie verstanden, was wir rüberzubringen versuchen, sie haben sich
kostümiert, sie waren wundervoll. Und ich bin echt froh, dass ich keine
Zielscheibe getragen hab auf der Bühne! Ich hab jede Show, jeden Augenblick
genossen. Und ich kann es nicht erwarten, wiederzukommen.
Col Bester
Moment der UK Tour?
RB Der
Abschied am Flughafen... ernsthaft, zu sehen, wie gut die Engländer unsere
Musik aufgenommen haben. Wir waren so glücklich, sie alle in Kostümen
zu sehen, einen schönen Abend hatten... das Märchen zum Leben erweckten.
Col Auf
der Bühne ist die Kameradschaft zwischen dir und Candice so bemerkenswert,
so relaxed und locker, du scheinst im Moment sehr zufrieden zu sein.
RB Vermutlich
bleibt das ja nicht so... Unsere Absicht ist es, das Publikum so weit wie
möglich in die Show einzubeziehen. Unsere Musik ist wie eine Gruppe von
Spielleuten, die vor der Herrschaft aufspielen. Wir fühlen uns geehrt,
dass das Publikum mutig genug ist, zu einem Konzert zu kommen, dass weit ausserhalb
der gewohnten Routine liegt.
Col Eine
Menge deiner Bemerkungen auf der Bühne zielen auf Ritchie, hast du schon
mal Schwierigkeiten gehabt deshalb?
CN Oh
nein, Ritchie hat einen wundervollen Humor. Normalerweise kriegt er mich ran,
aber auf der Bühne spiele ich den Vorteil aus, dass ich das Mikrofon
habe. Nebenbei muss es wesentlich dicker kommen als ein paar Spässe,
um mich in Schwierigkeiten zu bringen.
Col Werdet
ihr bald wieder kommen?
CN Wir
wollen so schnell wie möglich wieder nach England kommen. Die Leute sind
so wundervoll, die Burgen und die Landschaft. Ich denke, dass Ritchie mit
mir zusammen mehr von England sieht, als zu der Zeit, als er hier lebte. Wir
haben so viele wundervolle Orte gesehen: Avesbury, Tintagel, Hampton Court,
Tower of London, Stonehenge, Glastonbury – alles während der Tour! Wir
waren um Mitternacht oben am Turm und hatten die Gitarre und die Flöte
dabei, und spielten unter Mond und Sternen. Zauberhaft! In England gibt es
so viele verwunschene Orte, ich hoffe, dass die Leute, die dort leben, das
zu schätzen wissen und nicht als selbstverständlich hinnehmen. Viele
von ihnen sind sehr einbezogen in die Magie von England und es erstaunt mich,
dass es auch andere gibt.
Col "Black
Night" in Newcastle war unglaublich, war das geplant oder eine Laune des Augenblicks?
RB Du
hättest es in York hören sollen! ( Nur ein Witz...) "Black Night"
ist etwas, das wir nie proben, und die Band weiss nie, was ich spielen oder
tun werde... ich auch nicht.
Col In
Burgen, Kirchen und Synagogen zu spielen, muss ein einzigartiges Erlebnis
sein?
CN Es
ist aufregend. Es bringt dich zurück in die Zeit, als die Gebäude
entstanden. Sich der Geschichte und der Energie dort hinzugeben. Wenn man
in die erste Reihe sieht, Fans in Renaissance Kleidung, man ist sofort in
die Zeit zurückversetzt. Es ist dann leicht, sich dorthin treiben zu
lassen.
Col Was
war der Höhepunkt von Blackmore´s Night bis jetzt?
RB Die
Musiker alle der Reihe nach rauszuschmeissen. Nein – die Tatsache, dass wir
genau das spielen können, was wir wollen, und nicht das, was die Plattenfirma
uns diktiert.
Col Was
war der ultimative Moment in deiner Karriere?
RB In
einem Hotel während einer Tour mal auszuschlafen. Bayern München
3:2 zu schlagen. Die Grösse der Frage überwältigt mich. Es
gibt viel zu viele Höhepunkte, als dass ich etwas Bestimmtes aussuchen
könnte. Und weil ich ein wahrer Engländer bin, würde ich mich
sowieso über alles beschweren...
Col Wie
ist es, mit Ritchie zu arbeiten und zu leben?
CN Mit
ihm zu arbeiten ist leichter, als mit ihm zu leben! Bei der Arbeit respektieren
wir des anderen Gebiet. Wir spielen nicht unsere Egos aus.
Alles was wir musikalisch tun,
geschieht für die Musik. Es gibt keine Selbstsucht. Und wir müssen
uns keine Termine setzen, wir sind sowieso 24 Stunden am Tag zusammen, und
wenn Ritchie eine Idee hat, bin ich sofort verfügbar, um sie auszuprobieren.
Was das Zusammenleben angeht...
man muss wissen, er ist Gitarrist. Es ist nicht das, was er tut, es ist das,
was er ist. Er hat immer diesen Hut auf. Aber das funktioniert schon seit
10 Jahren, wir machen da also wohl was richtig. Wir haben eine gute Balance.
Das klassische Ying-Yang Thema. Er ist dunkel, pessimistisch, ernst, mystisch
– ich bin leicht und locker. Ich will an Zauberei glauben! Und er ist der
Zauberer. Am Ende funktioniert es immer.
Col Was
hört ihr zu Hause zur Entspannung?
CNRitchie hört
die ganze Zeit Renaissance Musik. David Munrow, The Geyers, Freiburger Spielleut,
Calamus, manchmal die Albion Band oder Jethro Tull. Sogar die Royal Guardsmen.
Ich höre da mehr Sarah Brightman, Fleetwood Mac, Rock Musik. Ich mag
Maggie Reilly, Mike Oldfield – Bakc to France und Moonlight Shadow zB. – bis
hin zu Alanis Morrisette und die frühe Tori Amos. Allerdings höre
ich das, wenn Ritchie nicht im Raum ist. ..
Col Welche
Gitarristen magst du heute?
RB Eric
Johnson, Monte Montgomery, akustisch auch Leo Kottke Gordin Giltrap.
Col Woher
kommen die Inspirationen für Songs wie Wish you were here, Now an Then,
Spanish Nights, Writing on the Wall, the clok ticks on?
RB Wish
you were here haben wir nicht geschrieben. Wir wollten es sowieso nennen "wish
you had beer". Now and Then hat Candy geschrieben, ich hab bloss ein bisschen
Bach Preludium in C dazu gesetzt. Spanish Nights war ein altes Riff, das
ich mit 13 schon gespielt habe, es heisst Malaguena. Ich dachte, es wäre
witzig, aus dem Riff was zu machen. Ich hab das zunächst in E geschrieben,
um offenen Saiten benutzen zu können. Allerdings singt Candice meist
in A, und deshalb haben wir ienen Kompromiss gemacht und spielen es jetzt
in Fis mit Kapodaster. Writing on the wall ist ein Rocksong mit Tschaikowski
drin . Das mochte ich schon immer. The Clock ticks on war die erste Melodie,
die wir zusammen geschrieben haben. Ich bin besessen von Liedern von Tilman
Susato aus dem 16 Jahrhundert, und das ist das Hauptthema in dem Lied.
Col Wie
reagiert ihr auf Leute, die euren Traum von Mond und Burgen nicht verstehen?
RB
Möge es ihnen gut gehen, jeder hat sein Problem.
CN Jeder
hat auch seine eigenen Zuflucht. Fussball, Autos, was auch immer. Wir haben
uns entschlosssen, die Tür zu öffnen zu unserer Zuflucht, und jeder
der möchte, darf diesen Pfad entlanggehen. Das tun nicht alle. Nur ein
paar, sensible...
COL Wirst
du wieder in England leben?
RB
So wie das in America derzeit aussieht, vielleicht sogar bald.
Col BLN
hat viel Anteil an Benefiz-Dinge, wie der Unterstützung für unterprivilegierte
Kinder, oder für gequälte und heimatlose Tiere. Euer Engagement
wird Interesse wecken für diese Dinge, aber ihr habt beschränkte
Möglichkeiten. Wie kann man eurer Meinung nach am Meisten tun für
diese Probleme?
RB Tiere
sind für Candice und mich sehr wichtig. Es ist immer gut zu wissen, dass
man jemandem helfen kann, der es nicht so gut hat. Die, die nicht so glücklich
sind wie wir selbst.
CN Das
beste was wir tun können, ist die Musik sprechen zu lassen, die Menschen
fühlen zu lassen, dass da etwas getan werden kann, und sie dazu zu bringen,
etwas zu unternehmen.
Col Wenn
ihr wählen könntet, würdet ihr lieber im 16. Jahrhundert leben
oder heute?
RB Beides.
Ich würde gerne in einer Burg leben mit Aircondition, Satelliten-Schüssel
und einer Flasche Met.
CN Wir
haben das Glück, aus beiden Perioden das auswählen zu können,
was am Besten ist und es zu mischen mit den modernen Errungenschaften, deren
wir uns erfreuen wie fliessendes Wasser, Heizung, und hygienische Verhältnisse.
Col Wen
bewundert ihr am meisten aus dem 16. Jahrhundert?
RB Tilmann
Susato,m Pierre Attaignment, Michael Prätorius, Pierre Phalese, Peter
Breughel den Jüngeren und die Bauersleut.
CN Ja,
jeder, der in den Zeiten nur am Leben bleiben konnte, ist zu bewundern.
Col Wie
wichtig ist es für dich, weiter zu spielen?
RB Wenn
ich keine Musik machen würde, wäre ich vermutlich kriminell.
Col Was
kommt als nächstes für Blackmore´s Night?
RB Frag
Ian Gillan.
CN Wir
werden diese Musik spielen, solange es Leute gibt, die sie hören wollen.
Wenn es keiner mehr hören will, spielen wir sie wieder nur für uns
selbst. Wir haben bereits das 3. Album fertig geschrieben. Wir wollen jetzt
die Tour für dieses Jahr beenden, und dann einen Produzenten suchen,
der diese Art von Musik versteht. Wir möchten das Album am Anfang nächsten
Jahres fertig haben.
COL Wir
würden euch gerne einladen in unseren Tea Room für eine akustische
Session. Es gibt Cream Scones und englischen Tee?
RB Ja,
klar, gerne! Habt ihr dort ein Gespenst? Spukt es dort? Wo wir grade von Burgen
reden, wir haben Lumley Castle zum Besten gewählt, wo wir jemals waren!
Komischerweise sind Heather und ich jetzt überzeugt, dass etwas
umgeht in der Umgebung des Tea Rooms....
Wir sehen uns dort!
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